Ein Werkzeug aus Ihrer Autoreifenonline.at "Toolbox für Werkstatt, Kfz-Betriebe und Reifenhändler" -Unterlagen für Ihre digitale Vertriebsunterstützung.
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Im privaten Umfeld gehören die sozialen Medien längst zur täglichen Routine. Ihnen als Kfz-Betrieb sollte die Bedeutung einer direkten Zielgruppenansprache bewusst sein. Aber gehen Sie dem Ruf nach verstärktem Online-Marketing in den sozialen Medien bereits nach? Es ist ganz einfach, über Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram neue Zielgruppen zu erreichen und bereits bestehende weiter auszubauen.
Zuallererst bestimmen Sie Ihre Zielgruppe und wählen den für Sie passenden Social-Media-Kanal. Beschränken Sie sich auf einen oder zwei verschiedene Kanäle, um den Arbeitsaufwand neben Ihrem Tagesgeschäft gering zu halten. Das Ziel Ihrer eigenen Social-Media-Präsenz beispielsweise bei Facebook ist es, Ihr Unternehmen und Ihre darüber angebotenen Dienstleistungen für potenzielle Kunden bekannter zu machen. Zu den wichtigsten Marketingmaßnahmen zählen hierbei vor allem Posts um über Sonderaktionen, Öffnungszeiten, neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Aber auch allgemeine Themen sind für Ihre Kunden interessant. Sprechen Sie über Autos: Oldtimer, Motorsport, Festivals, neue Modelle usw.
Auffindbarkeit Ihres Unternehmens
Eine digitale Präsenz - auch in Bezug auf Social-Media-Kanäle - ist für die meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Per Smartphone werden passende lokale Werkstätten gesucht und Angebote verglichen. So rücken bei der Recherche der Kunden schnell auch Social-Media-Plattformen ins Blickfeld. Als moderne Werkstatt gilt es, den Kunden im Internet dort abzuholen, wo er sich gerade befindet.
Chancen für Ihre Werkstatt oder Ihren Reifenfachbetrieb:
Zeigen Sie Präsenz
Entscheiden Sie sich, ob Sie ein Profil auf einer Plattform oder sogar mehrere Profile in verschiedenen sozialen Medien einrichten möchten. Überlegen Sie sich für eine bessere Planbarkeit eine grobe Strategie und eine gute Ressourcenplanung - so können Sie Ihre neuen Social-Media-Aktivitäten ganz einfach nebenbei in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Bereits zu Beginn sollten Sie eine Liste möglicher Themen/Postings/Bilder zusammenzustellen, die für Ihre Kunden interessant sein könnten: Serviceaktionen, Urlaubs-Checks, Ölwechsel-Rabatte, aktuelle Aktionen oder Fahrzeugangebote. Feiern Sie auch Ihre Erfolge mit Ihren neuen Followern: Zeigen Sie ihnen, dass Sie eine ehrgeizige und freundliche Werkstatt sind, die stolz darauf ist, professionell und erfolgreich zu sein. Das Thema kann ein 10-jähriges Firmenjubiläum oder Ihr 5.000ster Kunde sein.
Nach den Vorüberlegungen geht es an die Erstellung der Profilseiten. Nehmen Sie Ihr Logo sowie ein aussagekräftiges Bild z.B. der Werkstatt und gehen Sie kreativ mit dem vorhandenen Platz um. So schaffen Sie mit geringen Mitteln einen hohen Wiedererkennungswert.
Ihr persönliches Social-Media-to-Do:
Kundenkommunikation über Social Media
Noch eine Fähigkeit ist im Zusammenhang mit der Pflege einer eigenen Social-Media-Präsenz unabdingbar: die Interaktion mit Ihren „neuen" Kunden.
Das Beste herausholen:
TIPP: Vertrauen aufbauen!
Auf Social-Media-Profilen sind neben Informationen zum Betrieb auch Bewertungen des Unternehmens sowie Kundenfragen und Antworten sichtbar. Positive Bewertungen spielen eine wichtige Rolle, da zahlreiche Nutzer bei der Wahl einer Dienstleistung auf die Meinung anderer Kunden vertrauen. Daher: Kümmern Sie sich um ihre Kundenbewertungen und antworten Sie immer persönlich.
Und das ist das Ergebnis:
Neue Kunden, Umsatzplus und geringe Kosten in der Eigenwerbung - Legen Sie am besten gleich los und erstellen Sie Ihr neues Social-Media-Profil!
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